Abgeschlossene Projekte
EU-Tempus-Projekt "Virtual Digital Library"

TEMPUS-Projekt / UM JEP-16155-2001

Virtual Digital Library (VDL) and Digitalization as a part of a DES (Distance Education System)

Ziel des Projektes war es, den Ausbau der Virtuellen Universität als Teil eines DES-Systems voranzutreiben. Die Virtuelle Universität besteht aus drei wesentlichen Einheiten:

Die ersten beiden Einheiten VC und VL wurden bereits im Rahmen vorangegangener JEP-Projekte an der Universität in Skopje (Mazedonien) implementiert. Im Rahmen dieses Projektes wurde die dritte Einheit (VDL) entworfen und prototypisch eingeführt.

Dabei wurden folgende Aktivitäten durchgeführt:

 

Projektbeitrag des LGKS:

Die FernUniversität Hagen, Lehrgebiet Kommunikationssysteme, stand den Projektpartnern mit seiner langjährigen Erfahrung in der Fernlehre und der Erstellung multimedialer Lehrinhalte beratend zur Seite.

 

Projektpartner:

Im einzelnen waren folgende Hochschulen beteiligt:

 

Projektlaufzeit: April 2002 bis April 2004

 

Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Alex Essoh 



Prof. Firoz Kaderali Druckansicht