Zusammen mit dem Verlag Deutscher Wirtschaftsdienst in Köln gibt Prof. Kaderali die Loseblattsammlung Unternehmensnetze heraus.
Zielgruppe
Das Werk Unternehmensnetze richtet sich an alle Personen die sich mit der Projektierung, der Planung, dem Betrieb oder der Weiterentwicklung von Netzen beschäftigen. Es soll aber auch EDV- und Telekommunikationsberatern als Informations- und Arbeitshilfe dienen.
Aus dem Inhalt
Die ersten beiden Kapitel gewährleisten mit Inhalts- und Stichwortverzeichnis den schnellen systematischen und problembezogenen Zugriff auf das Gesamtwerk. Das Glossar in Kapitel 3 bietet die notwendige Sicherheit im Umgang mit Fachbegriffen und notwendigen Definitionen.
Gegenstand des Kapitels 4, Entwicklung von Kommunikationsnetzen, sind die grundlegenden Übermittlungstechniken in Kommunikationsnetzen und die wichtigsten heute in Deutschland verwendeten Netztechniken, Netze und Dienste.
Kommunikationsmodelle, Nachrichtenquellen und deren Codierung, sowie Übertragungs- und Vermittlungstechnik werden im Kapitel 5, Technische Grundlagen, behandelt. Datenschutzaspekte in Kommunikationsnetzen werden ebenfalls erläutert.
Im Kapitel 6, Netze und Netzprotokolle, werden die Netzprotokolle der heute bedeutendsten Netze in hinreichender technischer Tiefe vorgestellt. Es werden sowohl Weitverkehrsnetze als auch LANs und MANs betrachtet, dem Themenfeld "Internet und Intranets" ist ein eigener Abschnitt gewidmet.
Schwerpunkt des Kapitels 7, Planung und Betrieb, ist die Herangehensweise an die Planung von Unternehmensnetzen, die auf einen späteren wirtschaftlichen Betrieb abzielt.
Eine Übersicht über die Hardware-Komponenten eines Netzes erhält der Leser im Kapitel 8, Systemkomponenten. Es soll sowohl ein Verständnis für die Funktionsweisen der einzelnen Komponenten, als auch für deren Zusammenspiel gebildet werden.
In Kapitel 9, Anwendungen, werden Beispiele für Anwendungen in Unternehmensnetzen vorgestellt und in Kapitel 10, Praxisbeispiele, werden einzelne Praxisbeispiele - sowohl Neuinstallationen als auch Erweiterungen bereits bestehender Netze - vorgestellt.
Prof. Firoz Kaderali | Druckansicht |