Abgeschlossene Projekte
MPEG-4 PC

EU Projekt #23191 MPEG-4 PC - MPEG-4 System Implementation and Tools for Personal Computers

"MPEG-4 PC - MPEG-4 System Implementation and Tools for Personal Computers" ist ein Projekt aus dem EU Förderprogramm ESPRIT. Es handelt sich dabei um ein EU Projekt, das den MPEG-4 Standardisierungsprozess des ISO (International Standardization Organisation) begleitet. Konkretes Ziel war darum, möglichst frühzeitig eine praktisch nutzbare Umsetzung von MPEG-4 Tools und Algorithmen in einer anwendungsbezogenen Multimedia Umgebung zu realisieren. Es wurde ein PC-basierter Demonstrator mit Hilfe der MPEG-4 Technologie entwickelt und dieser mit MPEG-4 eigenen Interaktionsmöglichkeiten komplettiert.

MPEG-4 in der Fernlehre

Über die Projektlaufzeit hinaus wird evaluiert, inwieweit die Mechanismen von MPEG-4 (Szenenbeschreibung mittels Virtual Reality Modelling Language VRML) für den Einsatz in der elektronischen Fernlehre verwendbar sind.

MPEG-4 DMIF (Transport)

Im Rahmen des Projektes wurde mit der Erforschung und Entwicklung eines Delivery Multimedia Integration Frameworks DMIF für das Broadcast-Szenario begonnen.

 

Projektpartner:

 

Projektlaufzeit: November 1996 bis August 1999

 

Weitere Informationen: Was ist MPEG?

 

Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. Firoz Kaderali



Prof. Firoz Kaderali Druckansicht